www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Ax=b (Eindeutig) lösbar?
Ax=b (Eindeutig) lösbar? < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ax=b (Eindeutig) lösbar?: Allgemeine Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:38 Sa 19.05.2012
Autor: Jack159

Aufgabe
Lösen Sie das folgende Gleichungssystem:

[mm] \pmat{ 1 & 2 & -1\\ 4 & -2 & 6 \\ 3 & 1 & 0}\vektor{x1 \\ x2 \\ x3}=\vektor{9 \\ -4 \\ 9} [/mm]




Hallo,


Mir gehts hier jetzt um die Frage, wann ein Gleichungssystem (eindeutig) lösbar ist. Dazu gibt es ja folgenden Satz:


Sei A eine Matrix mit den Spaltenvektoren a1, a2,..., am.
1. Ax=b ist lösbar [mm] \gdw [/mm] b [mm] \in [/mm] span{a1, a2,..., am}

2. Ax=b ist eindeutig lösbar [mm] \gdw [/mm] b [mm] \in [/mm] span{a1, a2,..., am} und rgA=m


Ax=b ist also eindeutig lösbar, wenn die Vektoren aus A linear unabhängig sind und wenn sich der Vektor b als Linearkombination der Vektoren aus A darstellen lässt.

Nehmen wir als Beispiel die obige Aufgabe (Das System ist übrigens eindeutig lösbar).
Nach dem obigen Satz müssten die Vektoren aus A linear unabhängig sein (sind sie), und der Vektor [mm] \vektor{9 \\ -4 \\ 9} [/mm] müsste sich als Linearkombination der Vektoren [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ -1}, \vektor{4 \\ -2 \\ 6} [/mm] und [mm] \vektor{3 \\ 1 \\ 0} [/mm] darstellen lassen.

Wie aber prüfe ich ob letzteres gilt? Wie kann man das nachprüfen?
Wie prüfe ich, ob der Vektor b sich als Linearkombination von der Vektoren aus A darstellen lässt? (Um somit letzendlich gleichzeitig zu prüfen, ob das System eindeutig lösbar ist)

        
Bezug
Ax=b (Eindeutig) lösbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Sa 19.05.2012
Autor: barsch

Hallo,


>  Nach dem obigen Satz müssten die Vektoren aus A linear
> unabhängig sein (sind sie), und der Vektor [mm]\vektor{9 \\ -4 \\ 9}[/mm]
> müsste sich als Linearkombination der Vektoren [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ -1}, \vektor{4 \\ -2 \\ 6}[/mm]
> und [mm]\vektor{3 \\ 1 \\ 0}[/mm] darstellen lassen.
>  
> Wie aber prüfe ich ob letzteres gilt? Wie kann man das
> nachprüfen?

du kannst hier auch über einen Satz argumentieren (den ihr bestimmt schon hattet). Übertragen auf [mm]\IR^3[/mm] lautet dieser in etwa so: Drei linear unabhängige Vektoren aus [mm]\IR^3[/mm] bilden eine Basis (des [mm]\IR^3[/mm]). Dass in deinem Fall die 3 Vektoren linear unabhängig sind, hast du bereits gezeigt (wie ich deinem Beitrag entnehme). Eine Basis des [mm]\IR^3[/mm] hat eben die Eigenschaft, dass sich damit alle Vektoren aus [mm]\IR^3[/mm] als Linearkombination darstellen lassen und somit insbesondere der Vektor [mm]b\in\IR^3[/mm].

>  Wie prüfe ich, ob der Vektor b sich als Linearkombination
> von der Vektoren aus A darstellen lässt? (Um somit
> letzendlich gleichzeitig zu prüfen, ob das System
> eindeutig lösbar ist)


Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Ax=b (Eindeutig) lösbar?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Sa 19.05.2012
Autor: Jack159

Hallo barsch,


Ja die von dir genannte Sache hatten wir bereits besprochen. Habe es nun verstanden.

Danke für deine Antwort ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]