www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Auftreten Turbulenz
Auftreten Turbulenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auftreten Turbulenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 So 13.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Bekanntlich kann eine Turbulente Strömung nur in 3 oder höher dimensionalen Systemen auftreten.
Kann sich jemand vorstellen weshalb das so ist?

Das Phänomen das Seltsamen-Attraktors gibt es auch nur in 3 oder höher dimensionalen Räumen. Ich könnte mir vorstellen das es da einen Zusammenhang geben könnte.

Danke.

Grüsse

        
Bezug
Auftreten Turbulenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 So 13.05.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo!,
>  
> Bekanntlich kann eine Turbulente Strömung nur in 3 oder
> höher dimensionalen Systemen auftreten.
>  Kann sich jemand vorstellen weshalb das so ist?

redest Du von Teilchenströmung (also Gas- oder Fluidströmung)? Falls ja, ist die Antwort einfach: In der Natur gibt es nunmal genau drei uns bekannte Raumdimensionen, also sind 1- und 2D Systeme in der Realität nicht existent und was stellst Du Dir unter einer Strömung in einem System vor, das mehr als drei Dimensionen hat? So etwas gibt es in der uns umgebenden Welt auch nicht.

>  
> Das Phänomen das Seltsamen-Attraktors gibt es auch nur in
> 3 oder höher dimensionalen Räumen. Ich könnte mir
> vorstellen das es da einen Zusammenhang geben könnte.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, was ein seltsamer Attraktor ist.

>  
> Danke.
>  
> Grüsse

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Auftreten Turbulenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Di 15.05.2012
Autor: qsxqsx

Ja und das soll die Begründung sein? Wenn ich einen Flügel von der Seite 2-Dimensional simmuliere kann ich keine Turbulenz erhalten. Das ist nicht so trivial einzusehen bzw. d.h. das nicht nur das Flügelprofil entscheidend ist sondern auch die ausdehnung des Flügels in die Tiefe.

Ja in mehr dimensionen ist das möglicherweise für mathematische wirtschaftssimulationen usw. wichtig.

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Auftreten Turbulenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:29 Mi 16.05.2012
Autor: leduart

Hallo
da dein fluegel ja von keiner realen Luft umstroemt wird, musst du die Rechng schon 3 d machen, das profil kann ja dabei bis unendlich reichen.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Auftreten Turbulenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:25 Mi 16.05.2012
Autor: qsxqsx

Also ne physikalische erklärung is das mal sicher nicht.

Gruss

Bezug
        
Bezug
Auftreten Turbulenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Mi 16.05.2012
Autor: reverend

Hallo qsxqsx,

ich werde immer vorsichtig bei den Wörtern "bekanntlich" und "offensichtlich".

> Bekanntlich kann eine Turbulente Strömung nur in 3 oder
> höher dimensionalen Systemen auftreten.
>  Kann sich jemand vorstellen weshalb das so ist?

Eigenartig ist nur, dass man leicht sowohl []Fachartikel, []Skripte und sogar []Diplomarbeiten zum Thema "zweidimensionale Turbulenz" findet.

> Das Phänomen das Seltsamen-Attraktors gibt es auch nur in
> 3 oder höher dimensionalen Räumen. Ich könnte mir
> vorstellen das es da einen Zusammenhang geben könnte.

Den Henon-Attraktor gibt es auch zweidimensional, seine eigene fraktale Dimension ist dann ca. 1,25.

Insofern fürchte ich, dass Deine Frage ohne Präzisierung des Problems nicht zu beantworten ist, weil die Voraussetzungen keineswegs allgemeingültig sein.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]