www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt... < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mi 05.05.2004
Autor: spijker

Ich hätte da mal eine Frage... :)

Wenn die Aufgabenstellung heißt:

a sei aus den reellen Zahlen. Man zeige, DASS ES Zahlen m,n aus den nat. Zahlen GIBT mit  |ma-n| < 1/2

reicht das dann eigentlich nicht, wenn ich ein paar Beispiele bringe und damit gezeigt habe, dass es (mind. 3 or whatever) Möglichkeiten für a,m und n mit der gegebenen Bedingung gibt?? Oder muss ich da irgendwas aufwendig beweisen?
Es geht mir auch generell um diese Aufgabenformulierung.

Liebe Grüße
spijker

        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mi 05.05.2004
Autor: Wessel

Hi spijker,
eine solche Aufgabenstellung erfordert immer einen allgemeingültigen Beweis. Beidspiele reichen nie aus, um eine Behauptung zu beweisen, sondern nur, um diese zu widerlegen.
Eventuell wählst Du gerade die Beispiele aus, die in Deinem Fall zutreffend sind, jedoch auch nur "ausnahmen" sind. Beispiel:
[mm] 2^n [/mm] > [mm] n^2 [/mm] -> gilt erst ab n >=5. Wenn Du nur die ersten drei natürlichen Zahlen als Beispiel nehmen würdest, wäre Deine Behauptung ja, dass diese Ungleichung generell falsch ist.



Bezug
                
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mi 05.05.2004
Autor: spijker

Mmmmmh, schade... :(
Dann muss ich mir ja echt Gedanken machen ;)

Trotzdem: Danke!

spijker

Bezug
                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Mi 05.05.2004
Autor: Marc

Hallo zusammen!

> Mmmmmh, schade... :(
>  Dann muss ich mir ja echt Gedanken machen ;)

Für n und m würde es natürlich schon reichen, einfach nur ein Beispiel zu finden.
Allderings müßtest du für jedes a ein solches Beispiel finden; dein Beispiel für n und m würde also in der Regel sowieso von a abhängen.

Grüße,
Marc



Bezug
                                
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mi 05.05.2004
Autor: spijker

Danke marc,

So leuchtet mir das schon ein!

Reicht es dann zu sagen, dass es für |ma-n| < 1/2 zwei Fälle gibt:

1.Fall: n < 1/2+ma   für ma-n = negativ
2.Fall: n > ma-1/2    für ma-n = nichnegativ

Nun kann ich für jedes beliebige a aus den reellen Zahlen mir ein frei wählbares m aus den ganzen Zahlen (sorry, es waren nicht die nat. Zahlen!) nehmen. Da die ganzen Zahlen weder nach unten noch nach oben beschränkt sind, kann ich immer ein n finden, dass kleiner als der rechte Term der Ungleichung im 1.Fall bzw. größer als der rechte Term der Ungleichung im Fall 2 ist. Es gibt also für jedes a ganze Zahlen m und n, die diese Bedingung erfüllen.
q.e.d.??!

Einen guten Schlaf wünscht:
spijker

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 05.05.2004
Autor: Marc

Hallo spijker,

> Danke marc,
>  
> So leuchtet mir das schon ein!
>  
> Reicht es dann zu sagen, dass es für |ma-n| < 1/2 zwei

Bist du sicher, dass es $<$ heißt und nicht [mm] $\le$? [/mm]

Falls tatsächlich $<$ gemeint ist, dürfte es ein Gegenbeispiel geben, so dass die Aussage nicht stimmt.

Sag' doch eben noch, ob $<$ oder [mm] $\le$, [/mm] dann poste ich ggfs. mein Gegenbeispiel oder du sogar?

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                                
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:46 Do 06.05.2004
Autor: spijker

Hallo Marc,

Also auf meinem Aufgabenzettel steht wirklich < !
Mmmh, Gegenbeispiel... ? Bin heute morgen noch nicht so auf Trapp und muss jetzt zur Uni - ich denke mal drüber nach, aber du darfst ruhig trotzdem dein Beispiel posten. Mein Unitag ist heute bös lang und stressig...

Einen sonnigen Tag wünscht:
spijker

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Do 06.05.2004
Autor: Marc

Hallo spijker,

> Also auf meinem Aufgabenzettel steht wirklich < !

Ja, du hast Recht, mein Gegenbeispiel hat sich erledigt, als ich es dir gerade mitteilen wollte :-)
Zur Info: Ich hatte an [mm] $a=\bruch{1}{2}$ [/mm] gedacht, aber für $m=2$ und $n=1$ ist die Ungleichung natürlich erfüllt.

Ich werde mich dann gleich mal an den Beweis setzen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Do 06.05.2004
Autor: Oliver

Versteh' ich nicht so ganz, entweder ich steh' heute morgen auf dem Schlauch oder die Aufgabe ist trivial:

Sei $a [mm] \in [/mm] R$ beliebig, wähle $n,m [mm] \in [/mm] Z$ (letzte Aussage von spijker) mit $n=m=0$, dann ist doch $|na-m|<1/2$ in jedem Fall gegeben?!

Macht's gut
Oliver

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Do 06.05.2004
Autor: Marc

Hallo Oliver,

> Sei $a [mm] \in [/mm] R$ beliebig, wähle $n,m [mm] \in [/mm] Z$ (letzte Aussage
> von spijker) mit $n=m=0$, dann ist doch $|na-m|<1/2$ in
> jedem Fall gegeben?!

ich hatte spijker jetzt so verstanden:
[mm] $a\in \IR, [/mm] m [mm] \in \IZ, \blue{n \in \IN, \IN=\{1,2,\ldots\}}$ [/mm]

Aber das habe ich auch nur angenommen, weil sonst Eurer triviales Beispiel alles unsinnig machen würde :-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 06.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Marc,

> ich hatte spijker jetzt so verstanden:
>  [mm] $a\in [/mm] IR, m [mm] \in \IZ, \blue{n \in \IN, > \IN=\{1,2,\ldots\}}$ [/mm]
>  
> Aber das habe ich auch nur angenommen, weil sonst Eurer
> triviales Beispiel alles unsinnig machen würde :-)

Achso ... das sollte man aber vielleicht noch genauer klären :))

Mach's gut
Oliver

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Do 06.05.2004
Autor: Marc

Hallo spijker,

und, hast du ein Beweis-Idee gehabt heute während deines langen Uni-Tages :-)!

Die Frage ist natürlich, welche Voraussetzungen man annehmen kann bzw. welche Sätz Ihr schon hattet in der Vorlesung.
Schreib und doch mal das Thema, was Ihr gerade durchnehmt, und vielleicht ein paar Sätze, die "so ähnlich" sind... Gibt es vielleicht sogar einen Link auf Eurer Vorlesungsskript?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Do 06.05.2004
Autor: spijker

Hi Marc und Oliver,


Das mit m=n=0 wäre schön gewesen... war zwar durch die Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen aber jetzt in der Vorlesung meinte der Prof, DAS will er natürlich nicht haben... wäre ja trivial...

Ein Skript im Internet hat der gute Mann ebenfalls nicht. Ist zwar gar nicht so übel, weil man dann mehr oder weniger dazu gezwungen wird, in die Vorlesung zu gehen - aber manchmal gerade deswegen auch ätzend...

Ja, also man sollte das mit den Mitteln von 5 Analysis1-Vorlesungen lösen:
-Körper- und Ordnungsaxiome
-Vollständigkeitsaxiom, Satz von Archimedes
-beschränkt (sup, inf), abzählbar
-vollständige Induktion, Bernoullische Ungleichung

Hab' ich mir das da zu einfach gemacht, die Ungleichung einfach nach n aufzulösen und dann damit zu argumentieren, dass die ganzen Zahlen (ich bekomme diese Zeichen einfach nicht in den Text!!!) weder nach oben noch nach unten beschränkt sind und ich somit für jedes frei wählbare m (ungleich 0) immer ein "passendes" n finden kann??

spijker
*fragendschau*

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:41 Fr 07.05.2004
Autor: Marcel

Hallo zusammen,
also: ich nehme jetzt einfach $a > 0$ an und für $a [mm] \in \IQ$ [/mm] ist die Behauptung klar (das ist eine einfache Überlegung, wenn die Voraussetzungen so sind, wie Marc sie formuliert hat). (Entsprechende Überlegungen lassen sich dann analog (mit Marc's Voraussetzungen an $m,n$) auch auf den Fall $a<0$ übertragen. Für $a=0$ ist ferner die Behauptung klar).
Sei also $a [mm] \in \IR \setminus \IQ$ [/mm] und $a > 0$. Dann ist offenbar auch für jedes natürliche $k$ die Zahl $(k*a) [mm] \in \IR \setminus \IQ$. [/mm]
Wir wählen $l [mm] \in \IN$ [/mm] so groß, dass ein natürliches $p$ existiert mit der Eigenschaft:
(*) $p < 4*l*a [mm] \le [/mm] p+1$.
Da $(4*l*a) [mm] \in \IR \setminus \IQ$ [/mm] gilt, sind wegen (*) folgende Eigenschaften erfüllt:
(I) $4*l*a - p < 1$ und
(II) $(p+1)-4*l*a < 1$.
(das '='-Zeichen kann nicht auftauchen, da [mm](4*l*a) \in \IR \setminus \IQ[/mm]).
Wir definieren $m:=2*l$ [mm] (\in \IN). [/mm] Dann folgt aus (I):
(**) $m*a - [mm] \bruch{p}{2} [/mm] < [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm]
und aus (II) folgt:
(***) [mm] $\bruch{p+1}{2} [/mm] - m*a < [mm] \bruch{1}{2}$. [/mm]
Da $p [mm] \in \IN$ [/mm] ist, ist entweder $p$ gerade oder halt ungerade.
Ist nun $p$ gerade, so definieren wir [mm] $n:=\bruch{p}{2} (\in \IN)$ [/mm] und dies liefert wegen (**) das Gewünschte.
Ist nun $p$ ungerade, so ist $p+1$ gerade. Dann definieren wir [mm]n:=\bruch{p+1}{2} (\in \IN)[/mm] und dies liefert wegen (***) das Gewünschte.

Ich hoffe, dass das so korrekt ist. Vielleicht kann ja noch jemand den Fall [mm]a < 0[/mm] ausformulieren (man muss dann aber drauf achten, dass man an manchen Stellen entsprechende Zahlen in [mm] $\IZ$ [/mm] findet). Das sollte aber analog gehen (wenn ich keine Fehler gemacht habe) :-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Aufgabenstellung: Man zeige, es gibt...: eine einfache Loesung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:39 Fr 07.05.2004
Autor: GrafZahl

Ich denke, man kann das recht schnell anschaulich beweisen, wenn man nicht zu formal sein will:

Das ganze ist nichts anderes als eine Variante der Aussage, dass Q dicht in R liegt, wie man an der Umformung [mm] |a-\bruch{n}{m}|<\bruch{1}{2m} [/mm]
sieht.

Sind [mm] a \in \IR / \IQ [/mm] und [mm] m \in \IN [/mm] beliebig, so betrachte das Gitter der Punkte [mm] \{b_n = \bruch{n}{m} }\} _{n \in \IZ [/mm] .  Nun muss  [mm]a [/mm] in einem der Intervalle der Laenge  [mm]1/m [/mm] liegen. Also ist der Abstand zum rechten oder linken Randpunkt hoechstens [mm] \bruch{1}{2m} [/mm].  Fertig.

Streng formal folgt das ganze mit dem Ansatz: Seien [mm]a,m>0; n=sup\{k \in \IN | \bruch{k}{m}

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]