www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Aufgabenblatt 9.3
Aufgabenblatt 9.3 < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabenblatt 9.3: Multiple Choice Aufgaben Bl9
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Sa 16.01.2021
Autor: ireallydunnoanything

Aufgabe 1
Es sei R [mm] \not= [/mm] 0 ein kommutativer Ring. Ist dann {0} immer ein Primideal?

Aufgabe 2
Ist der Ring der Gaußschen Zahlen, Z[i], ein Hauptidealring?

Aufgabe 3
Es sei K ein Körper und R [mm] \not= [/mm] 0 ein beliebiger Ring. Kann ein Ringhomomorphismus f : K [mm] \to [/mm] R dann einen nicht-trivialen Kern haben?

Aufgabe 4
Es seien R und R` zwei nicht-triviale Ringe und f : R [mm] \to [/mm] R` ein Homomorphismus von Ringen. Gilt dann [mm] f^{x} \subset [/mm] R`^{x} ?

Aufgabe 5
Ist der Restklassenring Z[i]=(3 - i) isomorph zu Z=10Z?

Diese Aufgaben sollen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden (ohne Beispiele oder Begründungen). Könnte da eventuell jemand drüber schauen und mir sagen, ob ich die richtigen Antworten gegeben habe ? Danke.

1) Nein

2) Ja

3) Ja

4) Nein

5) Nein

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufgabenblatt 9.3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Mo 18.01.2021
Autor: statler

Guten Morgen!

Ich nehme die Ringe mal so wie im Buch von Lang, also mit 1 und 1 [mm] $\not=$ [/mm] 0, und dann auch bei Ringhomomorphismen f(1) = 1.

> Es sei R [mm]\not=[/mm] 0 ein kommutativer Ring. Ist dann {0} immer
> ein Primideal?

>  Ist der Ring der Gaußschen Zahlen, Z, ein
> Hauptidealring?

> Es sei K ein Körper und R [mm]\not=[/mm] 0 ein beliebiger Ring.
> Kann ein Ringhomomorphismus f : K [mm]\to[/mm] R dann einen
> nicht-trivialen Kern haben?

> Es seien R und R' zwei nicht-triviale Ringe und f : R [mm]\to[/mm]
> R' ein Homomorphismus von Ringen. Gilt dann [mm]f^{x} \subset[/mm]
> R'^{x} ?

> Ist der Restklassenring Z=(3 - i) isomorph zu Z=10Z?

> 1) Nein
>
> 2) Ja
>
> 3) Ja

Der Kern ist doch ein Ideal, und ein Körper hat nur die trivialen Ideale. Also nein.

>
> 4) Nein

Das habe ich nicht verstanden. Ist [mm] f(R^{x}) \subset [/mm] $R'^{x}$ gemeint? Dann ja.

>
> 5) Nein

Ist [mm] \IZ[i]/(3 [/mm] - i) isomorph zu [mm] \IZ/10\IZ [/mm] gemeint? Dann ja.
Als additive Gruppen sind sie es sowieso, und die Multiplikation ergibt sich daraus.

>

Gruß Dieter

Bezug
                
Bezug
Aufgabenblatt 9.3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mi 20.01.2021
Autor: ireallydunnoanything

Vielen Dank. Hat mir wie immer sehr weiter geholfen. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]