www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Approximation Übertragungsfun.
Approximation Übertragungsfun. < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximation Übertragungsfun.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 So 15.07.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Ich habe heute noch den Stress das ich auf morgen sone Übetragungsfunktion approximieren soll. Ich weiss aber nicht wie ich des am besten mache..?
Habe gehört, dass wenn ein Pol weit aussen ist, so kann man den Streichen, da der sich dann erst bei hohen Freuquenzen bemerkbar macht. Andrerseits hab ich in meiner Übertragungsfunktion nen Pol der Fast bei ner Nullstelle ist, kann ich die also streichen?

Habe 3 Pole bei: -5000, -8000 und -0.00001
Und 2 Nullstellen: -1000 und 0

bzw.
T(s ) = [mm] \bruch{(s + 1000)*s}{(s + 5000)(s + 8000)(s + 0.00001)} [/mm]

Wie Approximier ich die am besten?

Bitte um hilfe!

Danke!

Grüsse

        
Bezug
Approximation Übertragungsfun.: Pole und Nullstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 16.07.2012
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
theoretisch betrachtet hast Du natürlich unterschiedliche Werte für Nullstellen und Pole, aber in diesem Falle löscht die Nullstelle den einen Pol recht gut aus. Diese Approximation kannst Du mit gutem Gewissen machen.
Viele Grüße,
Infinit  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]