www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Ana-Aufgabe
Ana-Aufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ana-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Sa 22.05.2004
Autor: MikeLowrey

Hey! Ich sitz vor folgender Aufgabe und find einfach keinen Ansatz. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Sei A Teilmenge der reellen Zahlen und seien fj: A -> R, j=1,...,k, stetige
Funktionen.

Zeigen Sie, dass dann auch die Funktionen min(fj | j=1,...,k) und max(fj |
j=1,...,k) stetig auf A sind!

Würde mich sehr über Lösungsansätze freuen.

Viele Grüße, Mike

        
Bezug
Ana-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:20 So 23.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Mike,

ich mache es mal für das Maximum vor. Für das Minimum kannst du es dann ja selber versuchen und dein Ergebnis hier zur Überprüfung reinstellen.

Zu zeigen ist:

Die Funktion [mm] $\max(f_j \, |\, [/mm]  j=1,...,k)$ ist auf $A$ stetig.

Ich zeige mit Induktion über die Menge [mm] $M=\{1,\ldots,k\}$, [/mm] dass für alle $1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] k$ die Funktion

[mm] $\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, [/mm] i)$

stetig ist.

Induktionsanfang $(i=1)$:

Hier ist nichts zu zeigen.


Induktionsschritt $i [mm] \to [/mm] i+1$:

Für $i<k$ gelte also, dass die Funktion

[mm] $\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, [/mm] i)$

stetig ist. Zu zeigen ist, dass die Funktion

[mm] $\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, [/mm] i+1)$

stetig ist. Offenbar gilt:

[mm] $\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, [/mm] i+1) = [mm] \max(\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, i),f_{i+1})$. [/mm]

Nach (Induktions-)Voraussetzung sind aber [mm] $\max(f_j\, |\, j=1,\ldots, [/mm] i)$ und [mm] $f_{i+1}$ [/mm] stetig. Daher bleibt zu zeigen, dass das Maximum zweier stetiger Funktionen wieder stetig ist.

Sind aber $f$, $g$ stetige Funktionen auf $A [mm] \subset \IR$, [/mm] so auch $f-g$ und $f+g$. Weiterhin ist offenbar auch die Betragsfunktion einer stetigen Funktion stetig, also ist auch  $|f-g|$ stetig auf $A$. Dann ist aber auch

(*) [mm] $\max(f,g) [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] (f+g+|f-g|)$

stetig auf $A$, q.e.d.

Falls dir die letzte Gleichheit (*) nicht einsichtig ist, dann mache dir bitte mit Fallunterscheidung (1. Fall: $a [mm] \ge [/mm] b$, 2. Fall: $a<b$) klar, dass für zwei reelle Zahlen $a$ und $b$ die Beziehung

(**) [mm] $\max(a,b) [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] (a+b+|a-b|)$

gilt, woraus dann (*) folgt, da die Funktion [mm] $\max(f,g)$ [/mm] punktweise definiert ist, gemäß:

[mm] $[\max(f,g)] [/mm] (x) := [mm] \max(f(x),g(x))$. [/mm]


Melde dich bitte wieder mit einem analogen Beweis für das Minimum oder mit gezielten Fragen zu meinem Beweis.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Ana-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Mi 26.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Stefan,
ich bin ja auch neu hier ;-) (wie Oliver ;-)) und habe jetzt auch mal kurz eine Frage:
Braucht man da wirklich einen analogen Beweis für das Minimum?
Kann man nicht einfach die Beziehung
min(fj | j=1,...,k)=-max(-fj | j=1,...,k) (eigentlich müßte das doch auch punktweise formuliert werden, also fj(x), $x [mm] \in [/mm] A$, oder irre ich mich da?) ausnutzen?

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Ana-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mi 26.05.2004
Autor: Stefan

Lieber Marcel,

natürlich geht das so, aber aus didaktischen Gründen halte ich es für klüger, wenn man den Beweis am Minimum noch einmal nachvollzieht. :-)

Ich habe einen anstrengenden Projekttag in München hinter mir, bin gerade erst wiedergekommen. Entschuldigt bitte meine Passivität. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Ana-Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Mi 26.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Stefan,
> Lieber Marcel,

> natürlich geht das so, aber aus didaktischen Gründen halte ich es für
> klüger, wenn man den Beweis am Minimum noch einmal nachvollzieht. :-)  

Achso, ich war nur etwas verwundert, weil unser OR-Prof. diese (Zitat: "absolut triviale" ;-)) Beziehung stets verwendet mit dem Kommentar: "Da gibt es einige Leute, die da einen 5 Seiten Beweis führen, der dann auch noch falsch ist, dabei geht das in zwei Zeilen, wenn nicht gar in einer...".
Aber wenn du den Beweis aus didaktischen Gründen haben wolltest, dann verstehe ich das natürlich, zum "Verständnis" deines Beweises ist das tatsächlich das Sinnvollste ;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]