www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Alternierende Gruppe
Alternierende Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Fr 06.05.2011
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Listen Sie alle Zykel auf die in der alternierenden gruppe vom Gard 6 vorkommen und bestimmen Sie deren Anzahl.

Hallo,

wie sich heute herausgestellt hat, kann ich nicht zählen !

In der alternierenden Gruppe kommen mMn folgende Zykel vor:

5-Zykel , 4-Zykel und 2-Zykel, 3-Zykel und 3-Zykel, 3-Zykel, 2-Zykel und 2-Zykel sowie die Identität.

Die Anzahl der Elemente in [mm] A_{6} [/mm] sollte nun 360 ergeben, hier meine Rechnung für die Anzahl der einzelnen Zykel:

5-Zykel: [mm] \vektor{6 \\ 5}4!=144 [/mm]

4-Zykel und 2-Zykel : [mm] \vektor{6 \\ 4}\vektor{2 \\ 2}3!\frac{1}{2}=45 [/mm]

3-Zykel und 3-Zykel: [mm] \vektor{6 \\ 3}\vektor{3 \\ 3}2!2!\frac{1}{2}=40 [/mm]

3-Zykel: [mm] \vektor{6 \\ 3}2!=40 [/mm]

2-Zykel und 2-Zykel : [mm] \vektor{6 \\ 4}\vektor{4 \\ 2}\frac{1}{2}=45 [/mm]

Identität: 1

Das ergibt addiert 315. Habe ich jetzt irgendwo falsch "gezählt" oder Elemente ausgelassen ?

LG

        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Fr 06.05.2011
Autor: reverend

Hallo MontBlanc,

das Ergebnis sollte 360 lauten, wie Dir wahrscheinlich bewusst ist.

Begründe doch mal Deine Zyklenzählung.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Sa 07.05.2011
Autor: MontBlanc

Hi,

also es ist prinzipiell immer die Gleiche vorgehensweise:

für die 5-Zykel: 5 aus 6 auswählen [mm] \Rightarrow \vektor{6 \\ 5}, [/mm] dann gibt es 4! verschiedene 5-Zykel [mm] \Rightarrow \vektor{6 \\ 5}4!=144 [/mm]

für 3-Zykel und 3-Zykel: 3 aus 6 auswählen, also [mm] \vektor{6 \\ 3} [/mm] möglichkeiten, die letzten 3 sind dann fest in einem anderen 3-Zykel also nur eine Möglichkeit. Für jeden der 3-Zykel gibt es 2! verschiedene anordnungsweisen um unterschiedliche Permutationen zu bekommen. Disjunkte Zykel kommutieren aber, daher noch multiplikation mit [mm] \frac{1}{2}, [/mm] das ergibt

[mm] \vektor{6 \\ 3}2!2!\frac{1}{2} [/mm]

Ich meine meinen Fehler aber gefunden zu haben, bei 4-Zykel und 2-Zykel sollten glaube ich 90 herauskommen, die multiplikation mit [mm] \frac{1}{2} [/mm] ist also zu viel. Muss ich das nur tun, wenn ich Zykel mit gleicher Länge habe ? Da komm ich noch nicht ganz dahinter!

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

Bezug
                        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Sa 07.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> also es ist prinzipiell immer die Gleiche vorgehensweise:
>  
> für die 5-Zykel: 5 aus 6 auswählen [mm]\Rightarrow \vektor{6 \\ 5},[/mm]
> dann gibt es 4! verschiedene 5-Zykel [mm]\Rightarrow \vektor{6 \\ 5}4!=144[/mm]
>  
> für 3-Zykel und 3-Zykel: 3 aus 6 auswählen, also
> [mm]\vektor{6 \\ 3}[/mm] möglichkeiten, die letzten 3 sind dann
> fest in einem anderen 3-Zykel also nur eine Möglichkeit.
> Für jeden der 3-Zykel gibt es 2! verschiedene
> anordnungsweisen um unterschiedliche Permutationen zu
> bekommen. Disjunkte Zykel kommutieren aber, daher noch
> multiplikation mit [mm]\frac{1}{2},[/mm] das ergibt
>  
> [mm]\vektor{6 \\ 3}2!2!\frac{1}{2}[/mm]

[ok]

> Ich meine meinen Fehler aber gefunden zu haben, bei 4-Zykel
> und 2-Zykel sollten glaube ich 90 herauskommen, die
> multiplikation mit [mm]\frac{1}{2}[/mm] ist also zu viel.

Genau, zu dem Schluss bin ich auch grad gekommen.

> Muss ich das nur tun, wenn ich Zykel mit gleicher Länge habe ?

Ja.

> Da komm ich noch nicht ganz dahinter!

Also: wenn du sagen wir einen 4-Zykel und einen 2-Zykel hast, dann waehlst du ja erstmal 4 Elemente aus, und dann von den verbleibenden 2 Elemente, und multiplizierst es jeweils mit $(4 - 1)!$ und $(2 - 1)!$. Das ergibt die Anzahl der Moeglichkeiten. Durch 2 Teilen macht hier keinen Sinn!

Wenn du einen 3-Zykel und einen 3-Zykel hast, waehlst du ja auch erst drei Elemente aus, dann drei weitere, und dann multiplizierst du wieder mit $(3 - 1)!$ und $(3 - 1)!$. Allerdings ist es egal, in welcher Reihenfolge die beiden 3-Zykel genannt werden, deswegen musst du noch durch $1/2$ multiplizieren.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]