www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Affine Abbildung
Affine Abbildung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Affine Abbildung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:09 Mi 09.05.2012
Autor: Sonnenblume2401

Aufgabe
Sei [mm] $\alpha$ [/mm] eine affine Abbildung, die durch das Gleichungssystem [mm] $\left\{ \begin{array}{l} x'=a_1x+b_1y+c_1\\ y'=a_2x+b_2y+c_2 \end{array}\right.$ [/mm] mit [mm] $a_1,\ b_1,\ c_1,\ a_2,\ b_2,\ c_2\in \mathbb{R}$ [/mm] und [mm] $a_1b_2-a_2b_1=\det\pmat{ a_1 & a_2 \\ b_1 & b_2 }\neq0$ [/mm] beschrieben ist. Gegeben sei eine Figur F. Sei [mm] $F'=\alpha(F)$. [/mm]
Zu zeigen ist, dass die Reihenfolge der Eckpunkte von $F'$ gleich der Reihenfolge der Eckpunkte von $F$ ist, nur wenn [mm] $\det\pmat{ a_1 & a_2 \\ b_1 & b_2 }>0$ [/mm] gilt. Weiters ist zu zeigen, dass die Reihenfolge der Eckpunkte von F' verschieden von der Reihenfolge der Eckpunkte von F ist, nur wenn [mm] $\det\pmat{ a_1 & a_2 \\ b_1 & b_2 }<0$ [/mm] gilt.

Hallo an alle!

Habe leider keine Ahnung welche Bedingung oder welche "Formel" die Reihenfolge der Eckpunkte ausdrùckt.

Ich habe mal die Punkte O(0,0), [mm] $E_1(1,0)$ [/mm] und [mm] $E_2(0,1)$ [/mm] hergenommen. Daher [mm] $\alpha(O)=O'(c_1,c_2)$, $\alpha(E_1)=E_1'(a_1+c_1,a_2+c_2)$ [/mm] und [mm] $\alpha(E_2)=E_2'(b_1+c_1,b_2+c_2)$. [/mm] Sei T das Dreieck mit Eckpunkten O, [mm] $E_1$ [/mm] und [mm] $E_2$ [/mm] und sei T' das Dreieck mit Eckpunkten O', [mm] $E_1'$ [/mm] und [mm] $E_2'$. [/mm] Ich habe, dass die Flàche von T, [mm] $A(T)=\frac{1}{2}$ [/mm] und jene von T', [mm] $A(T')=\frac{1}{2}|\det\pmat{ a_1 & a_2 \\ b_1 & b_2 }|$ [/mm] ist. Daher, [mm] $\frac{A(T')}{A(T)}=|\det\pmat{ a_1 & a_2 \\ b_1 & b_2 }|$. [/mm]

Kann mir das irgendwie weiterhelfen? Wie gesagt das ist mein einziger Anhaltspunkt.

Danke an alle die mir weiterhelfen.

        
Bezug
Affine Abbildung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Do 17.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]