www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Abzählbarkeit Indexmenge
Abzählbarkeit Indexmenge < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abzählbarkeit Indexmenge: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Mo 14.05.2012
Autor: JigoroKano

Hey Leute,

ich habe einen Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\Omega,\mathcal{F}, \IP). [/mm] Hier sei I eine Indexmenge und [mm] (A_{n})_{n\in I} \subset \mathcal{F} [/mm] Ereignisse mit [mm] A_{i}\cap A_{j}= \emptyset [/mm] für [mm] i\not=j [/mm] und [mm] \IP(A_{n})>0 [/mm] für alle [mm] n\inI. [/mm]

Meine Frage: warum ist I hier höchstens abzählbar? Der Prof hatte das in Vorlesung angeschrieben, aber nicht gezeigt warum das gilt und ich komme da einfach nicht hinter. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :-)


Meine Idee war: Da die [mm] \summe \IP(A_{n})=1, [/mm] muss I abzählbar sein. Aber keine Ahnung ob das richitg ist, und wenn ja wie man das zeigt....

        
Bezug
Abzählbarkeit Indexmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Hey Leute,
>  
> ich habe einen Wahrscheinlichkeitsraum [mm](\Omega,\mathcal{F}, \IP).[/mm]
> Hier sei I eine Indexmenge und [mm](A_{n})_{n\in I} \subset \mathcal{F}[/mm]
> Ereignisse mit [mm]A_{i}\cap A_{j}= \emptyset[/mm] für [mm]i\not=j[/mm] und
> [mm]\IP(A_{n})>0[/mm] für alle [mm]n\inI.[/mm]
>
> Meine Frage: warum ist I hier höchstens abzählbar?

Wenn Du das aus einem größeren Zusammenhang herausreißt, kann Dir die Frage niemand beantworten.

Sind noch weitere Eigenschaften von  [mm] (A_{n})_{n\in I} [/mm] bekannt ?

FRED

> Der
> Prof hatte das in Vorlesung angeschrieben, aber nicht
> gezeigt warum das gilt und ich komme da einfach nicht
> hinter. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen
> :-)
>  
> Meine Idee war: Da die [mm]\summe \IP(A_{n})=1,[/mm] muss I
> abzählbar sein. Aber keine Ahnung ob das richitg ist, und
> wenn ja wie man das zeigt....


Bezug
                
Bezug
Abzählbarkeit Indexmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Mo 14.05.2012
Autor: JigoroKano

Hallo,

leider haben wir keine weiteren Informationen....

Bezug
        
Bezug
Abzählbarkeit Indexmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:49 Di 15.05.2012
Autor: tobit09

Hallo JigoroKano,


> Meine Idee war: Da die [mm]\summe \IP(A_{n})=1,[/mm]

Du meintest wohl [mm] $\le$ [/mm] statt $=$. Ich wäre etwas vorsichtig mit der Summenschreibweise, solange nicht klar ist, dass $I$ abzählbar ist.


> Meine Frage: warum ist I hier höchstens abzählbar?

Wegen [mm] $P(A_i)>0$ [/mm] für alle [mm] $i\in [/mm] I$ gilt:

     [mm] $I=\bigcup_{m\in\IN_{>0}}I_m$ [/mm]

mit

     [mm] $I_m:=\{i\in I\;|\;P(A_i)\ge\bruch1m\}$. [/mm]

Daher genügt es zu zeigen, dass die Mengen [mm] $I_m$ [/mm] endlich (und somit höchstens abzählbar sind).


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]