www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Abschluss
Abschluss < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschluss: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:31 Do 03.05.2012
Autor: DudiPupan

Aufgabe
Seien [mm] $$Y:=\left\{ \left( x,\sin\left( \frac{1}{x}\right)\right) |x\in(0,1)\right\}$$ [/mm] und [mm] $$X:=\left\{\left(x,y\right)\in\mathbb{R}^2 | 0
Zeigen Sie: [mm] $$\overline{Y}=X$$ [/mm]

Ich soll hier zeigen, dass der Abschluss von Y gleich X ist, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll und würde mich zu so später stunde noch über Hilfe freuen :)

Vielen Dank
Dudi

        
Bezug
Abschluss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:34 Do 03.05.2012
Autor: meili

Hallo Dudi,

> Seien [mm]Y:=\left\{ \left( x,\sin\left( \frac{1}{x}\right)\right) |x\in(0,1)\right\}[/mm]
> und [mm]X:=\left\{\left(x,y\right)\in\mathbb{R}^2 | 0
>  
> Zeigen Sie: [mm]\overline{Y}=X[/mm]
>  Ich soll hier zeigen, dass der Abschluss von Y gleich X
> ist, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen
> soll und würde mich zu so später stunde noch über Hilfe
> freuen :)

Für $(x,y) [mm] \in [/mm] X [mm] \setminus [/mm] Y$ ist zu zeigen, dass in jeder Umgebung von $(x,y)$ ein [mm] $(\tilde{x},\tilde{y}) \in [/mm] Y$ liegt.

>  
> Vielen Dank
>  Dudi

Gruß
meili

Bezug
        
Bezug
Abschluss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:51 Do 03.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Seien [mm]Y:=\left\{ \left( x,\sin\left( \frac{1}{x}\right)\right) |x\in(0,1)\right\}[/mm]
> und [mm]X:=\left\{\left(x,y\right)\in\mathbb{R}^2 | 0
>  
> Zeigen Sie: [mm]\overline{Y}=X[/mm]
>  Ich soll hier zeigen, dass der Abschluss von Y gleich X
> ist, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen
> soll und würde mich zu so später stunde noch über Hilfe
> freuen :)

es ist klar, dass $Y [mm] \subseteq X\,.$ [/mm] Daraus folgt sofort [mm] $\overline{Y} \subseteq \overline{X}\,.$ [/mm] Somit reicht es zu zeigen, dass [mm] $X\,$ [/mm] selbst schon abgeschlossen ist - dass also [mm] $\overline{X}=X$ [/mm] gilt. , dann bist Du fertig.
Edit: Ich muss gerade selbst nochmal drüber meditieren, ob das wirklich reicht... oder warum das reicht.
Ergänzung: Zudem musst Du auch noch $X [mm] \subseteq \overline{Y}$ [/mm] begründen - aber auch das ist machbar:
Tipp: Wie sehen die Häufungspunkte von [mm] $Y\,$ [/mm] aus?


Dazu nimm' (irgendeine beliebige) Folge in [mm] $X\,$ [/mm] her, die in [mm] $\IR^2$ [/mm] konvergiert (die Konvergenz der Folge in [mm] $\IR^2$ [/mm] bzgl. [mm] $\|.\|_2$ [/mm] ist gleichbedeutend damit, dass beide Komponentenfolgen in [mm] $(\IR,|.|)$ [/mm] konvergieren), also gegen einen Punkt des [mm] $\IR^2$ [/mm] strebt und zeige, dass dann dieser Punkt sich als [mm] $(0,y_0)$ [/mm] mit einem $-1 [mm] \le y_0 \le [/mm] 1$ schreiben läßt, oder aber die Form [mm] $\left(x_0,\sin\left(\frac{1}{x_0}\right)\right)$ [/mm] mikt einem $0 < [mm] x_0 \le [/mm] 1$ hat - mit anderen Worten: Dass dieser Grenzwert dann schon in [mm] $X\,$ [/mm] liegt.

P.S.
Beachte auch obige Ergänzung!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]