www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Ableitung v. e-Funktion
Ableitung v. e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung v. e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Di 28.08.2012
Autor: lernwillig

Aufgabe
Bestimme die erste und zweite Ableitung der Funktion f(x)= [mm] (x+2)e^{-2x} [/mm] und bestimme den Extremwert.

Hallo,
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bitte um Hilfe bei der oben genannten Aufgabe.
Mein Lösungsansatz:
f(x)= [mm] (x+2)e^{-2x} [/mm]
     [mm] =ex^{-2x}+2e{-2x} [/mm]
     [mm] =x*e^{-2x}+2e{-2x} [/mm]
[mm] f'(x)=-2ex^{-2x}+(-3e^{-2x}) [/mm]
f''(x)= ?

Kann man an der ersten Ableitung wie folgt vorgehen? Wenn man f(x)=0 setzt und nach x hin auflöst?
[mm] 0=-3e^{-2x}-2xe^{-2x} [/mm]  |:3
   [mm] =-e^{-2x} -0,666...xe^{-2x} |+(-e^{-2x} [/mm]
[mm] -e^{-2x}=-0,666...xe^{-2x} |:(-e^{-2x} [/mm]
0=0,666...x   |-0,666...
-0,666...=x


Vielen Dank schonmal für die Mühe!
Grüße
lernwillig

        
Bezug
Ableitung v. e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 28.08.2012
Autor: MontBlanc

Hallo,

> Bestimme die erste und zweite Ableitung der Funktion f(x)=
> [mm](x+2)e^{-2x}[/mm] und bestimme den Extremwert.
>  Hallo,
>  ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Ich bitte um Hilfe bei der oben genannten Aufgabe.
>  Mein Lösungsansatz:
>  f(x)= [mm](x+2)e^{-2x}[/mm]
>       [mm]=ex^{-2x}+2e{-2x}[/mm]
>       [mm]=x*e^{-2x}+2e{-2x}[/mm]
>  [mm]f'(x)=-2ex^{-2x}+(-3e^{-2x})[/mm]
>  f''(x)= ?

Du hast noch Schwierigkeiten mit dem Formeleditor wenn ich das richtig sehe. Was du schreibst ist in jedem Falle Murks... Sorry für den Ausdruck!

Wir haben also

f(x)= [mm] (x+2)e^{-2x}, [/mm]

das leiten wir jetzt nach der Produktregel nach $ x $ ab. Sei $f=u*v $ mit $ u = x+2 $ und $ [mm] v=e^{-2x} [/mm] $ dann ist $ f'=u'v+v'u $, wobei $ [mm] '=\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}x} [/mm] $, sowie $ f=f(x) $ usw. Was sind dann $ u' $ und $ v' $ ?

> Kann man an der ersten Ableitung wie folgt vorgehen? Wenn
> man f(x)=0 setzt und nach x hin auflöst?
>  [mm]0=-3e^{-2x}-2xe^{-2x}[/mm]  |:3
>     [mm]=-e^{-2x} -0,666...xe^{-2x} |+(-e^{-2x}[/mm]
>  
> [mm]-e^{-2x}=-0,666...xe^{-2x} |:(-e^{-2x}[/mm]
>  0=0,666...x  
> |-0,666...
>  -0,666...=x
>  
>
> Vielen Dank schonmal für die Mühe!
>  Grüße
>  lernwillig

LG

Bezug
                
Bezug
Ableitung v. e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Di 28.08.2012
Autor: lernwillig

Hi,
jetzt bin ich verwirrt. Das mit der Produktregel, da bin ich mir nicht so sicher. Ich war der Meinung, dass man den Kram in der Klammer ausklammern muss, um dann die Produktregel enwenden zu können...
Könntest Du vielleicht nochmal verdeutlichen was Du meinst?
Viele Grüße
lernwillig


Bezug
                        
Bezug
Ableitung v. e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Di 28.08.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Hi,
>  jetzt bin ich verwirrt. Das mit der Produktregel, da bin
> ich mir nicht so sicher. Ich war der Meinung, dass man den
> Kram in der Klammer ausklammern muss, um dann die
> Produktregel enwenden zu können...
>  Könntest Du vielleicht nochmal verdeutlichen was Du
> meinst?
>  Viele Grüße
>  lernwillig


In deinem ersten Beitrag hast du die e-Funktion bereits falsch in diese

Klammer hinein Multipliziert. So muss es richtig lauten:


[mm]f(x)&=(x+2)\cdot e^{-2x}[/mm]
    
[mm]&=[/mm][mm]x\cdot e^{-2x}+2\cdot e^{-2x}[/mm]


Es gibt hier zwei Möglichkeiten für dich.

Entweder du bildest die erste Ableitung aus der Summe dieser beiden

Terme (wobei bei ersterem die Produktregel zu beachten ist), oder du

wählst das Vorgehen von MontBlanc, welches hier einfacher wäre.

Wende stur diese Produktregel an.

Versuch es einfach einmal wie es bereits ausführlich erklärt wurde und

zeige danach deine Ansätze.

In deinem erstem Beitrag hattest du die Ableitung nach der Methode mit dem vorherigen

Ausmultiplizieren des Ausdruckes dann übrigens fast richtig. Versuche trotzdem mal die

Variante von MontBlanc.

Dein Fehler lag hier:

Es ist: [mm] $f(x)=x\cdot e^{-2x} [/mm]

[mm] $f'(x)=e^{-2x}+x\cdot (-2)\cdot e^{-2x}$ [/mm]

[mm] $=e^{-2x}-2\cdot [/mm] x [mm] \cdot e^{-2x}$ [/mm]

Ich denke das sollte dir weiterhelfen.

Valerie


Bezug
                                
Bezug
Ableitung v. e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Di 28.08.2012
Autor: lernwillig

Hallo,
so ich  habe das jetzt folgendermaßen versucht:
[mm] f(x)=(x+2)\cdot e^{-2x} [/mm]
          
u=x+2  u'=1
[mm] v=e^{-2x} v'=-2e^{-2x} [/mm]

So habe ich das jetzt mal unterteilt oder festgelegt, wie man es sehen will. Ich schreibe jetzt mal u bzw. v und deren Ableitungen darunter, damit man sieht, was ich vorhatte.

[mm] f'(x)=(x+2)\cdot (-2e^{-2x})+1\cdote^{-2x} [/mm]
u [mm] \cdot [/mm] v'  + u' [mm] \cdot [/mm] v

[mm] f'(x)=-2ex^{-2x}\cdot(-4e^{-2x})+1e^{-2x} [/mm]
u [mm] \cdot [/mm] v'  + u' [mm] \cdot [/mm] v

[mm] f'(x)=-2ex^{-2x}-3e^{-2x} [/mm]

Bei der zweiten Ableitung muss ich doch jetzt [mm] -2ex^{-2x} [/mm] für u und [mm] -3e^{-2x} [/mm] für das v nehmen oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Summen- und Produktregel? Gibt es da einen Unterschied bzw. voran macht man das fest?

Liebe Grüße
lernwillig
        

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung v. e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Di 28.08.2012
Autor: leduart

Hallo
kontrolliere doch bitte, was du geschrieben hast mit Vorschau, denn so hast du so viele Fehker, dass man nicht mehr weiss, was du meinst. u,v,u',v' hast du ja richtig, dann ist
[mm] f'=u*v+uv'=1*e^{-2x}-2e^{-2x}*(x+2) [/mm]
das kannst du so stehen lassen, oder die hintere Klammer auflösen [mm] f'=-e^{-2x}-2x*e^{-2x}=-e^{-2x}*(1+2x) [/mm]
das ist wieder fast so einfach wie f also ist f'' leicht. wieder mit der Produktregel.
aber bitte besser aufschreiben, wenn wir kontrollieren sollen
Summenregel: jeder Summand wird einzeln abgeleitet. dabei kann für die Summanden die produktregel vorkommen. sonst haben sie nichts miteinander zu tun.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]