www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Ableitung einer Substitution
Ableitung einer Substitution < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung einer Substitution: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Di 29.05.2012
Autor: Yves-85

Aufgabe
[mm] f(x,y)=z=\bruch{x}{y}*e^\bruch{x}{y} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

bin langsam am verzweifeln: also bei der obigen Aufgbae ist das totale Differenzial gesucht. Also mit dem Hauptteil der Aufgabe komme ich zurecht. Am Anfang hab ich eine Substitution  gemacht und zwar [mm] u=\bruch{x}{y}. [/mm] Also kann man ja dann schreiben: [mm] z=u\*e^{u}. [/mm] So dann macht man einmal die Ableitung von u nach x und einmal von u nach y. Und da ist mein Problem:  die Lösung besagt [mm] u(x)=\bruch{1}{y} [/mm] und u(y)= - [mm] \bruch{x}{y^{2}}. [/mm]
Ich habe es als allererstes nach der Quotientenregel versucht, leider ohne Erfolg, die Kettenregel und die Reziprokenregel auch mal, aber das passte alles nicht so ganz... wäre echt cool wenn mir einer diese Sache erklären könnte?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Grüße Yves

        
Bezug
Ableitung einer Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Di 29.05.2012
Autor: fred97


> [mm]f(x,y)=z=\bruch{x}{y}*e^\bruch{x}{y}[/mm]
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>  
> bin langsam am verzweifeln: also bei der obigen Aufgbae ist
> das totale Differenzial gesucht. Also mit dem Hauptteil der
> Aufgabe komme ich zurecht. Am Anfang hab ich eine
> Substitution  gemacht und zwar [mm]u=\bruch{x}{y}.[/mm] Also kann
> man ja dann schreiben: [mm]z=u\*e^{u}.[/mm] So dann macht man einmal
> die Ableitung von u nach x und einmal von u nach y. Und da
> ist mein Problem:  die Lösung besagt [mm]u(x)=\bruch{1}{y}[/mm] und
> u(y)= - [mm]\bruch{x}{y^{2}}.[/mm]
>  Ich habe es als allererstes nach der Quotientenregel
> versucht, leider ohne Erfolg, die Kettenregel und die
> Reziprokenregel auch mal, aber das passte alles nicht so
> ganz... wäre echt cool wenn mir einer diese Sache
> erklären könnte?


Es ist [mm] $df=f_x*dx+f_y*dy$ [/mm]

Jetzt benötigst Du noch die partiellen Ableitungen [mm] f_x [/mm] und [mm] f_y [/mm]

Für [mm] f_x [/mm] betrachte in $ [mm] f(x,y)=\bruch{x}{y}\cdot{}e^\bruch{x}{y} [/mm] $ die Variable y als konstant und leite nach x ab.

Für [mm] f_y [/mm] betrachte in $ [mm] f(x,y)=\bruch{x}{y}\cdot{}e^\bruch{x}{y} [/mm] $ die Variable x als konstant und leite nach y ab.

FRED


>  Vielen Dank schonmal im vorraus.
>  Grüße Yves


Bezug
                
Bezug
Ableitung einer Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Di 29.05.2012
Autor: Yves-85

Vielen Dank für deine Antwort Fred
Ich hab das jetzt so verstanden:
Ich betrachte jetzt grad nur die Substitution [mm] u=\bruch{x}{y} [/mm]
Nach x abgeleitet, ist y konstant, also: [mm] u(x)=\bruch{1}{y} [/mm]
Nach y abgeleitet, ist x konstant, also: u(y)= - [mm] \bruch{x}{y^{2}} [/mm]
Wird das denn beim letzteren nach der quotientenregel betrachtet: Im Zähler wird mein x als konstant angesehen und im Nenner halt nach der quotientenregel, die variable zum quadrat, das minuszeichen kommt auch von der quotientenregel?



Bezug
                        
Bezug
Ableitung einer Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Di 29.05.2012
Autor: fred97


> Vielen Dank für deine Antwort Fred
>  Ich hab das jetzt so verstanden:
>  Ich betrachte jetzt grad nur die Substitution
> [mm]u=\bruch{x}{y}[/mm]
>  Nach x abgeleitet, ist y konstant, also:
> [mm]u(x)=\bruch{1}{y}[/mm]
>  Nach y abgeleitet, ist x konstant, also: u(y)= -
> [mm]\bruch{x}{y^{2}}[/mm]
>  Wird das denn beim letzteren nach der quotientenregel
> betrachtet: Im Zähler wird mein x als konstant angesehen
> und im Nenner halt nach der quotientenregel, die variable
> zum quadrat, das minuszeichen kommt auch von der
> quotientenregel?
>  

Ja, aber schreibe

     [mm] u_x(x,y)=\bruch{1}{y} [/mm]

und

      [mm] u_y(x,y)=-\bruch{x}{y^2} [/mm]

FRED

>  


Bezug
                                
Bezug
Ableitung einer Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Di 29.05.2012
Autor: Yves-85

Alles klar:-)
Vielen Dank für deine Hilfe

Yves

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]