www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung Exponentialfkt.
Ableitung Exponentialfkt. < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung Exponentialfkt.: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 So 15.07.2012
Autor: thomas06

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich habe mal versucht eine Exponentialfunktion mit dem Differenzenquotienten abzuleiten. Ich bin mir nich zu 100% sicher ob das so stimmt, vlt. könnte ja mal einer von euch kurz drüber schauen. Das wäre wirklich sehr freundlich.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

f(x) = [mm] b^{x} [/mm]
Jetzt einsetzen in den Differenzenquotienten ergibt:
f'(x) = [mm] \lim_{h \to 0} \bruch{b^{x+h}-b^{x}}{h} [/mm]

f'(x) = [mm] b^{x} \lim_{h \to 0} \bruch{b^{h}-1}{h} [/mm]
Jetzt sustituiere ich: k = [mm] b^{h}-1 \gdw [/mm]  h = log(k+1) und setze ein, woraus folgt:

f´(x) = [mm] b^{x} \lim_{k \to 0} \bruch{k}{log(k+1)} [/mm]

f´(x) = [mm] b^{x} \lim_{k \to 0} \bruch{1}{log(1+k)^{\bruch{1}{k}}} [/mm]
Jetzt setze ich die Definition von e ein: e:= [mm] \limes_{k\rightarrow\zero} (1+k)^{\bruch{1}{k}} [/mm]  und es folgt:

f´(x) = [mm] b^{x} \lim_{h \to 0} \bruch{1}{log(e)} [/mm]
Für log(e) setze ich ein: log(e) = [mm] \bruch{ln(e)}{ln(b)} [/mm] (, da mit dem log ja immer der Logarithmus zur Basis b gemeint war.) und es folgt:

f´(x) = [mm] b^{x}*ln(b) [/mm]


        
Bezug
Ableitung Exponentialfkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 15.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

zunächst: ich kann keinen Fehler entdecken.

> ich habe mal versucht eine Exponentialfunktion mit dem
> Differenzenquotienten abzuleiten. Ich bin mir nich zu 100%
> sicher ob das so stimmt, vlt. könnte ja mal einer von euch
> kurz drüber schauen. Das wäre wirklich sehr freundlich.
> Vielen Dank schonmal im Voraus.
>
> f(x) = [mm]b^{x}[/mm]
> Jetzt einsetzen in den Differenzenquotienten ergibt:
> f'(x) = [mm]\lim_{h \to 0} \bruch{b^{x+h}-b^{x}}{h}[/mm]
>
> f'(x) = [mm]b^{x} \lim_{h \to 0} \bruch{b^{h}-1}{h}[/mm]
> Jetzt
> sustituiere ich: k = [mm]b^{h}-1 \gdw[/mm] h = log(k+1) und setze
> ein, woraus folgt:
>
> f´(x) = [mm]b^{x} \lim_{k \to 0} \bruch{k}{log(k+1)}[/mm]
>
> f´(x) = [mm]b^{x} \lim_{k \to 0} \bruch{1}{log(1+k)^{\bruch{1}{k}}}[/mm]

Da habe ich kurz gebraucht, um zu verstehen was du machst. Es ist elementar, aber man könnte einen Zwischenschritt einfügen.

> Jetzt setze ich die Definition von e ein: e:=
> [mm]\limes_{k\rightarrow\zero} (1+k)^{\bruch{1}{k}}[/mm] und es

Das solltest du ausführlicher kommentieren. Denn die Definition von e lautet so:

[mm]e:=\limes_{n\rightarrow\infty} \left(1+\bruch{1}{n}\right)^n[/mm]

Dass das äquivalent ist, ist natürlich schon klar, aber auch hier (je nach Sinn und Zwck der Geschichte) durch eine kurze Erklärung verständlicher.

> folgt:
>
> f´(x) = [mm]b^{x} \lim_{h \to 0} \bruch{1}{log(e)}[/mm]
> Für
> log(e) setze ich ein: log(e) = [mm]\bruch{ln(e)}{ln(b)}[/mm] (, da
> mit dem log ja immer der Logarithmus zur Basis b gemeint
> war.) und es folgt:
>
> f´(x) = [mm]b^{x}*ln(b)[/mm]
>

Der Rest ist dann wieder leicht nachvollziehbar. Schöne Version, die kannte ich noch nicht. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]