www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Oberstufenmathematik (Klassen 11-13)" - Abhängigkeiten durch Terme
Abhängigkeiten durch Terme < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Oberstufenmathematik (Klassen 11-13)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abhängigkeiten durch Terme: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 So 06.10.2013
Autor: NinaAK13

Aufgabe
Abhängigkeiten durch Terme beschreiben
Verschiedene zylinderförmige Gefäße sollen geeicht werden.
a)Bestimmen Sie einen Zusammenhang zwischen der Höhe h, in der die 1-Liter-Markierung angebracht werden muss, und dem Innenradius r des Gefäßes.
b) In welcher Höhe befindet sich die Markierung, wenn der Radius 5cm beträgt?

Diese Aufagabe ist Hausaufgabe. Ich weiß nicht wie ich die Höhe des Gefäßes zu b) berechnen soll. Zuerst habe ich überlegt mit der Volumenformel des Zylinders V=pi*r²*h zu rechnen, jedoch kann ich ja die Maßeinheiten Liter mit Zentimeter nicht vergleichen... Kann mir jemand bitte helfen wie ich vorgehen muss?


        
Bezug
Abhängigkeiten durch Terme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 So 06.10.2013
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] 1l\hat=1000cm^3 [/mm]

beginne mal, dir eine Tabelle anzulegen, zwei Spalten, gebe dir den Radius r vor und berechne die Höhe h

Radius r        Höhe h      
  1 cm          318,31 cm
  2 cm           79,58 cm
  3 cm

die Formel für das Volumen kannst du ja nach h umstellen, um zu rechnen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Abhängigkeiten durch Terme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 So 06.10.2013
Autor: NinaAK13

Vielen Danke für die schnelle Antwort!
Wenn man Monate lang kein Mathe mehr hatte ist das garnicht so einfach da wieder reinzukommen...
Ich komme nun auf den Zusammenhang bei a) Desto größer r, umso  kleiner h.
bei b) komme ich dann auf das Ergebnis 12,73cm.
Ich hoffe das ist nun richtig..

Bezug
        
Bezug
Abhängigkeiten durch Terme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 06.10.2013
Autor: ullim

Hi,

Aufgabe b ist richtig, aber zu Aufgabe a kann man etwas genaueres sagen. Setzte für V=1000 [mm] cm^3 [/mm] und löse die Gleichung nach h auf. Du bekommst dann die Höhe in Abhängigkeit von r.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Oberstufenmathematik (Klassen 11-13)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]