www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Abgeschlossenheit
Abgeschlossenheit < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abgeschlossenheit: reguläre Sprache
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:45 Mi 30.05.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Aufgabe:

Die Operation

$min: [mm] \mathbb P\left(\Sigma^{\star}\right) \to \mathbb P\left(\Sigma^{\star}\right)$ [/mm]

sei definiert durch

[mm] $min(L)=\{ w \in L | \forall u,v \in \Sigma^{\star} \text{ mit } w=uv, 1 \leq |u|, |v| \geq 1: u \notin L \}$ [/mm]

min beinhaltet also alle diejenigen Wörter aus L, deren echten Präfixe nicht in L liegen. Sei nun L eine reguläre Sprache, ist dann auch min(L) regulär?

Begründen Sie Ihre Antwort.


Hi Leute!

Ich hab zu dieser Aufgabe einige Fragen:

Hier geht es ja um die Abschlusseigenschaften regulärer Sprachen. Soweit so gut. Welche Operationen, auf reguläre Sprachen angewandt, abgeschlossen sind, weiß ich.

Meine Lösung:

-> L ist regulär (durch Aufgabenstellung vorgegeben)

Nun konstruieren ich mir eine neue Sprache [mm] $L_{min} [/mm] = [mm] \{ z \in L | \forall x,y \in \Sigma^{\star} \text{ mit } z=xy, 1 \leq |x|, |y| \geq 1: y \notin L \}$. [/mm] Jetzt ist aber noch nicht gesagt, dass diese "neue Sprache" auch wirklich regulär ist. Um zu beweisen, dass eine Sprache regulär ist, habe ich gelernt, dass man einen Automaten bauen kann. Und genau da fangen jetzt meine Probleme an. Ich weiß nicht wie ich einen solchen Automaten für diese Sprach [mm] $L_{min}$ [/mm] konstruieren soll.

-> Nehmen wir nun mal an, dass ich einen Automaten für [mm] $L_{min}$ [/mm] konstruiert hätte <-

-> Die Differenz zweier regulärer Sprachen ist regulär. (Lehrsatz aus Hopcroft)

Somit kann ich doch dann schreiben: $min(L) = L - [mm] L_{min}$ [/mm] Ich weiß hier laut Aufgabe, dass L regulär ist und durch die Konstruktion des Automaten von [mm] $L_{min}$ [/mm] weiß ich auch, dass [mm] $L_{min}$ [/mm] regulär ist. Somit subtrahiere ich zwei reguläre Sprachen voneinander wodurch $min(L) auch wieder regulär ist. Durch die Eigenschaft von [mm] $L_{min}$ [/mm] ist sichergestellt, dass $min(L)$ genau diese Teilmenge enthält, die durch die Aufgabe gefordert ist.


Stimmt das soweit?



Edit:
Ich denke mittlerweile, dass die Aufgabe so auch gelöst bzw. überhaupt erst richtig gelöst ist:

-> L ist regulär (aus Aufgabe)
-> [mm] $L_{min} [/mm] = [mm] \{ z \in L | \forall x,y \in \Sigma^{\star} \text{ mit } z=xy, 1 \leq |x|, |y| \geq 1: y \notin L \}$ [/mm] davon aber nun das Komplement, da man einen Automaten konstruieren kann ist die Sprache regulär

min(L) ist regulär, da L und [mm] $L_{min}$ [/mm] regulär ist sowie die Mengendifferenz angewandt auf zwei reguläre Sprachen wieder eine reguläre Sprache ergibt:
$min(L) = L - [mm] \overline{L_{min}}$ [/mm]

        
Bezug
Abgeschlossenheit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 01.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]