www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Abbildung in komplexer Ebene
Abbildung in komplexer Ebene < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung in komplexer Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 So 13.05.2012
Autor: MaxPlanck

Aufgabe
Auf welches Gebiet wird die horizontale Gerade [mm] \[\{z=x+iy_{0}:x,y_{0}\in\IR,y_{0} =konstant\}\] [/mm] durch [mm] \[z\to e^{z}\] [/mm] abgebildet?

Zuerst habe ich eingesetzt und vereinfacht, d.h.
[mm] \[e^{x}(\cos{y_{0}}+i\sin{y_{0}})\] [/mm]
und jetzt sehe ich schon, dass diese Abbildung periodisch mit [mm] \[2\pi\] [/mm] ist, d.h. die Menge ist beschränkt, nicht? Dann habe ich mir gedacht, dass [mm] \[0\le y_{0}<2\pi\] [/mm] sein muss. Der Realteil hat sein Maximum bei [mm] \[y_{0}=0\], [/mm] dann ist er [mm] \[e^{x}\]. [/mm] Sein Minimum hat er bei [mm] \[y_{0}=\pi\], [/mm] dann ist er [mm] \[-e^{x}\]. [/mm] Und analog der Imaginärteil: bei [mm] \[y_{0}=\pi/2\] [/mm] maximal, dann ist er [mm] \[e^{x}\], [/mm] bei [mm] \[y_{0}=3\pi/2\] [/mm] minimal, dann ist er [mm] \[-e^{x}\]. [/mm] Wenn Der Realteil maximal ist, ist der Imaginärteil Null und umgekehrt. Also ist das Gebiet jenes zwischen [mm] \[e^{z}\] [/mm] und [mm] \[-e^{z}\], [/mm] oder?

Meine Argumentation steht und fällt mit der Tatsache, ob [mm] \[y_{0}\] [/mm] periodisch ist.

Danke schon mal.  

        
Bezug
Abbildung in komplexer Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 So 13.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Auf welches Gebiet wird die horizontale Gerade
> [mm]\[\{z=x+iy_{0}:x,y_{0}\in\IR,y_{0} =konstant\}\][/mm] durch
> [mm]\[z\to e^{z}\][/mm] abgebildet?
>  Zuerst habe ich eingesetzt und vereinfacht, d.h.
>  [mm]\[e^{x}(\cos{y_{0}}+i\sin{y_{0}})\][/mm]
>  und jetzt sehe ich schon, dass diese Abbildung periodisch
> mit [mm]\[2\pi\][/mm] ist, d.h. die Menge ist beschränkt, nicht?

Nein.

Erst einmal ist laut Aufgabenstellung [mm] $y_0$ [/mm] eine Konstante. Also ist auch

  [mm] $(\cos y_{0}+i\sin y_{0})$ [/mm]

konstant, nämlich eine feste komplexe Zahl auf dem Einheitskreis. Du hast damit schon die Polardarstellung der Zahl [mm] $e^z$: [/mm] ihr Betrag ist [mm] $e^x$, [/mm] ihr Winkel zur positiven reellen Achse ist [mm] $y_0$. [/mm] Was ist das geometrisch?

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                
Bezug
Abbildung in komplexer Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mo 14.05.2012
Autor: MaxPlanck

Eine Halbgerade

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]