www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - 1=-1 Falsche Aussage
1=-1 Falsche Aussage < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1=-1 Falsche Aussage: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mo 14.05.2012
Autor: Lonpos

Aufgabe
[mm] 1=\wurzel{(-1)*(-1)}=\wurzel{(-1)}\wurzel{(-1)}=-i*-i=-1 [/mm]

Ein Freund hat mich heute gefragt, wie ich diese Gleichung richtig stellen würde (für den richtigen Zweig des Logarithmus).

Seine Idee war die folgende: Der Fehler muss im ersten Gleichheitszeichen liegen:

[mm] \wurzel{(-1)*(-1)}=e^{\bruch{1}{2}log((-1)*(-1))} [/mm]

Ich hätte jetzt jedoch argumentiert, dass das gar nicht geht, denn log((-1)*(-1)) existiert nicht.

Im Komplexen gilt für die Eigenschaft des Log:

[mm] Log(wz)=log(w)+log(z)+2\pi*in [/mm] für [mm] n\in\{-1,0,1\} [/mm] und [mm] w\in\IC^{-} [/mm]

also kann w nicht -1 sein, darum muss für die Richtigstellung der Gleichung anders vorgegangen werden.

        
Bezug
1=-1 Falsche Aussage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 14.05.2012
Autor: Steffi21

Hallo, das zweite Gleichheitszeichen muß [mm] \not= [/mm] lauten, laut der Wuzeldefinition darfst du nicht die Regel benutzen, die für nichtnegative reelle Zahlen Gültigkeit hat, Steffi

Bezug
        
Bezug
1=-1 Falsche Aussage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Mo 14.05.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]1=\wurzel{(-1)*(-1)}=\wurzel{(-1)}\wurzel{(-1)}=-i*-i=-1[/mm]
>  Ein Freund hat mich heute gefragt, wie ich diese Gleichung
> richtig stellen würde (für den richtigen Zweig des
> Logarithmus).
>  
> Seine Idee war die folgende: Der Fehler muss im ersten
> Gleichheitszeichen liegen:
>  
> [mm]\wurzel{(-1)*(-1)}=e^{\bruch{1}{2}log((-1)*(-1))}[/mm]
>  
> Ich hätte jetzt jedoch argumentiert, dass das gar nicht
> geht, denn log((-1)*(-1)) existiert nicht.
>  
> Im Komplexen gilt für die Eigenschaft des Log:
>  
> [mm]Log(wz)=log(w)+log(z)+2\pi*in[/mm] für [mm]n\in\{-1,0,1\}[/mm] und
> [mm]w\in\IC^{-}[/mm]
>  
> also kann w nicht -1 sein, darum muss für die
> Richtigstellung der Gleichung anders vorgegangen werden.


Betrachten wir die einzelnen Schritte separat:

$ [mm] 1=\wurzel{(-1)\cdot{}(-1)}$ [/mm]   [ok]

das ist zweifellos richtig - doch der "Logik" dieses angeb-
lichen "Beweises" würde es fast eher entsprechen, wenn
da stünde:   $ [mm] -1=\wurzel{(-1)\cdot{}(-1)}$ [/mm]  

$ [mm] \wurzel{(-1)\cdot{}(-1)}=\wurzel{(-1)}\wurzel{(-1)}$ [/mm]   [haee]

Die Quadratwurzel aus -1 ist nicht (eindeutig) definiert;
deshalb ist diese Umformung zumindest problematisch.

$ [mm] \wurzel{(-1)}\wurzel{(-1)}=(-i)\cdot{}(-i)$ [/mm]

Hier fragt man sich noch, wieso du [mm] \wurzel{-1}=-i [/mm] setzt
(und nicht etwa [mm] \wurzel{-1}=i) [/mm] ...

$ [mm] (-i)\cdot{}(-i)=-1 [/mm] $   [ok]

das ist dann wieder goldrichtig ...

Falls du die Gleichungskette "richtig stellen" möchtest,
dann geht es jedenfalls nicht, dass am Anfang 1 steht
und am Schluss -1 .

LG   Al-Chw.


Bezug
        
Bezug
1=-1 Falsche Aussage: Wurzel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mo 14.05.2012
Autor: HJKweseleit

Im Komplexen sind manche Funktionen nicht mehr eindeutig, wie du ja von der Log.-Funktion weißt. Dazu gehört auch die Wurzel.

Im reellen gilt: [mm] \wurzel{a}= [/mm] diejenige POSITIVE reelle Zahl, deren Quadrat a ist. Deshalb ist [mm] \wurzel{25}\ne [/mm] -5, obwohl [mm] (-5)^2=25 [/mm] ist. Deshalb ist [mm] \wurzel[3]{-8}\ne [/mm] -2, obwohl [mm] (-2)^3=8 [/mm] ist, denn -2 ist nicht positiv. Die Lösung von [mm] x^3=-8 [/mm] heißt deshalb nicht [mm] \wurzel[3]{-8}, [/mm] sondern [mm] -\wurzel[3]{8}. [/mm]

[mm] \wurzel{-1} [/mm] ist dementsprechend gar nicht definiert. Allerdings sind [mm] i^2=-1 [/mm] und [mm] (-i)^2=-1 [/mm] Lösungen der Gleichung [mm] x^2=-1, [/mm] aber weder i noch -i sind positive reelle Zahlen. Wir haben hier also etwas Ähnliches wie bei [mm] \wurzel[3]{-8}. [/mm]

-------------------------------------------------------------
Dasselbe viel einfacher:
1 = 1
[mm] 1^2 [/mm] = [mm] (-1)^2 |\wurzel{} [/mm]
1 = -1



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]